Eltern-Kind-Turnen

Eltern-Kind-Turnen

Beim Eltern-Kind-Turnen werden grundlegende motorische Fertigkeiten wie Springen, Rollen, Balancieren, Klettern und vieles mehr gelernt. Das Kennenlernen reizvoller Bewegungslandschaften wird durch Lieder, kleine Tänze und Spiele ergänzt.

Unsere Kleinen treffen sich immer immer freitags von 16.15 Uhr bis 17.30 Uhr zusammen mit einem Elternteil (gerne auch Oma, Opa etc.)  in der Mehrzweckhalle Lödingsen.

Wir bieten das gemeinsame Ausprobieren neuer Spielmöglichkeiten, die es zu Hause nicht gibt, z. B. Schwungtuch, Trampolin, Wackelelemente oder Geräteaufbauten. Die Bewegungslandschaft bauen alle Erwachsenen gemeinsam auf – Kräftigungsfitness ist also inklusive.

Voraussetzung ist nicht, dass die Kinder schon laufen können. Sie sollten mobil sein (krabbeln) und sich in einer größeren Gruppe wohlfühlen.

Kleidung:
Kind und Erwachsener kommen bitte pünktlich in Sportbekleidung in die Halle. Die Fußbekleidung bleibt jedem selbst überlassen, Straßenschuhe sind jedoch nicht erlaubt.

Getränke:
Trinken ist im Gerätebereich erlaubt, aber nicht mitten in der Halle.

Essen:
Bitte nur in der Umkleidekabine.

Da einige unserer fleißigen Turner allmählich aus der Gruppe herauswachsen würden wir uns sehr über Nachwuchs freuen. Hereinschnuppern ist ausdrücklich erwünscht!

Trainer

Mein Name ist Janina und ich bin die Gruppenleiterin seit 2020. Eine Leitung zu Übernehmen in der Sparte „Kinderturnen“ ist eine Herausforderung, da immer wieder neue Bewegungen und Übungen für die Kids geplant und gestaltet werden müssen. Diese Aufgabe habe ich mir Gestellt, immer wieder neue Themen anzubieten und die Eltern, Großeltern und Kinder zu animieren und die Beziehung zueinander weiter auszubauen. Mein Sohn ist selbst aktiver Teilnehmer und erfährt große Freude an dem Turnen, sich auszuprobieren und neue Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen.

Ich bin Sina und leite seit November 2021 abwechselnd mit Janina das Eltern-Kind-Turnen. Es macht mir große Freude die Kids mit Liedern, Spielen und Bewegungsstationen anzuregen. Es ist herausfordernd und toll zugleich, den Kindern neue Möglichkeiten anzubieten, damit sie ihre Körper und ihre motorischen Stärken mit Spaß entdecken und über die Zeit verbessern. Die Eltern kommen aber natürlich auch nicht zu kurz, da sie gemeinsam mit den Kindern spielerisch Bewegungen und neue Impulse erleben. Als Jugendliche habe ich mehrere Jahre eine Minihandballmannschaften trainiert. Jetzt als Mutter mein Kind beim Turnen zu begleiten und alle Kids zu begeistern, überzeugt mich jedes Mal aufs Neue.

Wir freuen uns über die Turnereignissen und Entwicklungen der Kinder. Welch strahlen sich am Ende einer Stunde auf den Gesichtern abzeichnet.

Trainingszeiten

Freitags von 16.15 Uhr bis 17.30 Uhr