Pilates

Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur.

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Es ist bedingt auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden.

Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult.

Pilates ist ein bunter Strauß von aufbauenden Übungen. Neben dem eigenen Körper bedienen wir uns auch der Zusatzgeräte, wie

  • Togu® Redondo Bälle
  • Therabänder®
  • Tennis-/und/oder Igelbälle
  • Poolnudeln
  • Flexibar
  • Togu® Brasils
  • Faszienbälle
  • Balance-Pads

Bitte komme in bequemer Kleidung, mit Socken, Decke und einem Kissen

Pilateszeit

Dienstags von 18.30 bis 20.00 Uhr

Du brauchst für Pilatesstunden nicht im Verein zu sein. Du zahlst einen Block von 7 x 1.5 Stunden.